BELL-Woche Bühl-Realschule bestreitet erfolgreich neues Projektwochenkonzept

Erneut fand vom 14. – 18.11.2022  die BELL-Woche (Berufsorientierung und Lernen lernen) statt.

Hierfür wurden für alle Jahrgangsstufen interessante und lehrreiche Bausteine zu einem Wochenplan zusammengestellt, der auch Inhalte des Bildungsplans abdeckt.

So besuchten die 5. Klassen unter anderem einen Bauernhof und die Bibliothek und arbeiteten am Teambuilding in Kooperation mit der Schulsozialarbeit.

Die 6. Klassen freuten sich über einen Berufsschnuppertag und einen Lerngang in den Wald. Auch lernten sie die Methoden „Spickzettel“ und „Lernplakat“ kennen und anwenden.

Für die Klassen 7 stand die Erstellung eines Lernvideos auf dem Plan. Zudem besuchten sie die Landeswasserversorgung in Langenau und stellten verschiedene Arbeiten für den Adventsbazar her.

Auch die umfangreiche Kompetenzanalyse Profil AC in Klasse 8 konnte in dieser Woche untergebracht werden. Außerdem erkundeten sie bei Betriebsbesichtigungen verschiedene Berufe. Ein weiterer Baustein umfasste das Erlernen der vereinfachten Reanimation.

Die neunten Klassen absolvieren in dieser Woche ihr Berufspraktikum und machten hierbei zahlreiche gewinnbringende Erfahrungen, während die 10. Klassen mit der Vorbereitung ihrer Abschlussprüfung beschäftigt waren und einen Lerngang nach Dachau unternahmen.