Am Montag ging es pünktlich um 8 Uhr mit dem Bus nach Wien. Wir fuhren circa 7h 30min, wobei wir immer nach 2 Stunden Fahrt Pause machten. Somit hatten wir immer 20-30min Zeit uns die Füße zu vertreten, etwas zu essen oder auf Toilette zu gehen.
Als wir in Wien an unserem Hostel im 10. Bezirk ankamen, hatten wir kurz Zeit unsere Sachen in unseren Zimmern zu verstauen, bevor es auch schon losging mit dem Programm; wir fuhren mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof und liefen von dort zum Schloss Belvedere.
Dieses durften wir nach einer gemeinsamen Besichtigung selbst genauer anschauen, bis wir uns um 18.30 Uhr am Eingang wieder trafen, um gemeinsam zum Hostel zurück zu fahren. Abschließend hatten wir ein gemeinsames typisch wienerisches Abendessen in Form eines Wiener Schnitzel mit Kartoffeln und als Nachtisch gab es auch typisch für Wien ein Stück Sachertorte mit Sahne.
Am Dienstag trafen wir uns wie jeden Morgen um 8:30Uhr zum Frühstück. Um 9:30 machten wir dann gemeinsam mit unserer Parallelklasse, der 10b, eine Stadtrundfahrt in unserem Bus mit einem eigenem Tourführer, der uns sehr viel über Wien erzählt hat.
Bei der Hälfte machten wir einen Halt am Hundertwasserhaus und konnten durch die Shops gehen, Souvenirs kaufen oder uns einfach nur in der schönen Gegend umschauen. Danach erkundeten wir die Stadt selbstständig bei einer Stadtralley, die Johanna, Sina und Lara gewonnen haben.
Und anschließend waren wir noch in dem Stephansdom. Abends waren wir im Vapiano essen und gingen danach gemeinsam in eine Oper mit Ballett und Orchester. Danach gings zurück ins Hostel. Mittwochs besichtigten wir den Zentralfriedhof und schauten uns die Denkmäler von Mozart und Beethoven an. Anschließend besuchten wir die Gräber von Udo Jürgens und Falco. Dort schauten wir uns auch noch die Kirche an.
Wir hatten danach ein wenig Freizeit bis wir uns um 14.30 am Hostel trafen, um gemeinsam zu Schloss Schönbrunn zu fahren. Dort machten wir eine Führung durch das Schloss mit einem Audio Guide. Am Abend fuhren wir mit der Parallelklasse zum Naschmarkt und durften von dort aus selbst entscheiden, was wir noch machen.
Abends wurde ein freiwilliger Spieleabend veranstaltet. An unserem letzten Tag in Wien schauten wir uns morgens verschiedene Museen an oder durften die Stadt weiter selbstständig erkunden. Mittags besichtigten wir die Staatsoper mit einer eigenen Führung und danach hatten wir den Nachmittag für uns. Abends ging es noch auf den Prater. Dort aßen wir in einem Achterbahn-Restaurant zu Abend. Danach durften wir den Park in Gruppen besichtigen und uns schwindelig fahren, bis wir uns um 22Uhr am Riesenrad getroffen haben und dort den Abend gemütlich ausklingen ließen.
Kategorien
- Allgemein (114)
- Ausflüge und Besichtigungen (10)
- Projekte (8)
- Wintersporttag (3)
Kommentare sind geschlossen.
Gepostet in : Allgemein, Ausflüge und Besichtigungen