Beratungslehrer

Michaela Settele

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Bühl-Realschule Dornstadt,

mein Name ist Michaela Settele-Jakob und ich bin als Beratungslehrerin an unserer Schule tätig.

Wie der Name „Beratungslehrerin“ schon sagt, bin ich Ansprechpartnerin für Ratsuchende, also

in erster Linie für Sie, liebe Eltern, und für Euch, liebe Schülerinnen und Schüler.
Wann könnte mein Rat gefragt sein?

Immer dann, wenn’s nicht mehr so läuft, wenn Probleme im Vordergrund stehen.

Das kann in der Orientierungsstufe (Kl.5, 6), in der Zeit der Pubertät (Kl.7,8) oder in Klasse 9 und 10 sein,

wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die den weiteren Werdegang beeinflussen.

In all diesen Fragen kann ich Ihnen/euch meine Unterstützung als Beratungslehrerin anbieten:

• Leistungsschwächen (LRS, Mathe, etc.)
  • Lernprobleme
  • Verhaltensprobleme
  • Schulangst
  • Schullaufbahnberatung (wie geht’s nach der 9./10. Klasse weiter?)

Mit Hilfe spezieller Untersuchungsmethoden (Fragebögen, Tests) kann ich ermitteln, was zum Wohle Ihres Kindes zu unternehmen ist. Sie können sich darauf verlassen, dass Beratungsgespräche und gegebenenfalls Untersuchungen von mir vertraulich behandelt werden.

Wie erreichen Sie, erreicht ihr mich?

Sie können gerne im Sekretariat eine Nachricht hinterlassen, dann setze ich mich mit Ihnen in Verbindung oder Sie schreiben mir eine Mail: michaela.settele-jakob@zsl-rstue.de

Wenn Du als Schüler Kontakt zu mir aufnehmen willst, kannst du mich gerne in den Pausen ansprechen, um einen passenden Termin zu finden oder du schreibst mir eine Mail.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn.

Ihre Beratungslehrerin

M. Settele-Jakob