Unser Kunstprojekt
Wir die Klasse 6b der Bühl Realschule Dornstadt, haben an drei Tagen ein Kunstprojekt durchgeführt. Ziel des Projekts war es, große Stabpuppen zu basteln. Diese werden wir bei dem „Theater-Kunst-Kinderfest“ im Oktober, im Rahmen eines Theaterstücks bespielen. In dem Stück wird es um Kinderrechte gehen. Wir haben uns speziell mit den Themen „Das Recht auf Privatsphäre und gewaltfreie Erziehung“ beschäftigt.
Mit Hilfe von Gundula Büker und Amei Wöllmer haben wir zum besseren Verständnis, Standbilder zu den besagten Themen erstellt. In der praktischen Arbeit, bauten wir im ersten Schritt Gerüste aus Pappstreifen. Am zweiten Tag, haben wir die Pappgerüste durch Pappmaché stabilisiert. Das war harte Arbeit und benötigte sehr viel Zeit. Am gleichen Tag nähten wir noch unsere Stoffe und färbten sie passen zu unserer Figur ein. Am dritten Tag waren unsere Figuren bereits getrocknet so dass wir mit dem Bemalen der Figuren beginnen konnten. Die eingefärbten Stoffe befestigten wir so an unseren Figuren, dass man unter der Figur stehen kann um den Stab festzuhalten und um die Figur zu bewegen.
Am Ende der drei Tage sind eine Giraffe, ein Erdmännchen, ein Engel, ein Drache und ein Wolf entstanden. Nach den Sommerferien kommt Frau Büker und Frau Wöllmer nochmal zu uns, um mit uns ein passendes Theaterstück zu planen und zu proben.
In diesen drei Tagen haben wir sehr viel zum Thema Kinderrechte erfahren. Wir hatten Spaß, auch wenn es ab und an Probleme gab.
Schülerbericht von Tim Meiser, Loreen Feldbinder, Emma Seretoulis und Emilia Füllert
Kategorien
- Allgemein (104)
- Ausflüge und Besichtigungen (10)
- Projekte (8)
- Wintersporttag (3)