Liebe Eltern, liebes Kollegium und Mitarbeiter*innen,
die eine Krise ist noch nicht vorbei, da steht die nächste vor unserer Haustür. Wir sind fassungslos darüber, was in der Ukraine passiert. Als Schule wollen wir auch im Rahmen unserer Möglichkeiten angesichts des schrecklichen Krieges einen kleinen Beitrag zur Friedenserziehung vor Ort leisten. In erster Linie werden wir auf die Medienkompetenz, den Zusammenhalt und die Hoffnung setzen. Als Erwachsene ist es unsere Pflicht, den Kindern und Jugendlichen in diesen Momenten beiseitezustehen. Ein erster, wichtiger Schritt ist der professionelle Umgang mit den digitalen Medien. Kinder und Jugendliche informieren sich fast ausschließlich darüber.
Hier in aller Kürze ein paar Tipps. (Aufgrund der vielen Links schicken wir Ihnen dieses Schreiben nicht als Word-Dokument, sondern als E-Mail):
„Kinder ernst nehmen: Wer Fragen abblockt oder Ängste herunterspielt, lässt Kinder mit ihren Sorgen alleine. Wichtig ist es, die Kinder zu trösten und ihnen Sicherheit und Zuwendung zu geben.
Aktive Verarbeitung anregen: Kleinen Kindern kann es helfen, Eindrücke im Spiel zu verarbeiten oder ein Bild dazu zu malen. Für Ältere sind Gespräche und konkrete Informationen wichtig. Die eigenen Gefühle in Texten oder Bildern auszudrücken, ist auch eine Möglichkeit.
Authentisch bleiben: Erwachsene müssen nicht alle Fragen beantworten können. Besser ist es, die eigene Unwissenheit oder auch Traurigkeit einzugestehen und das Thema nicht auszusparen.“
FLIMMO ist ein Elternratgeber für TV, Streaming, YouTube und Kino. FLIMMO möchte Eltern unterstützen, bei der Fülle an Angeboten den Überblick zu behalten und altersgerecht auszuwählen
Eher für Kinder geeigenet:
https://www.flimmo.de/redtext/101380/Krieg-in-Europa
Wenn Nachrichten Angst machen:
https://www.zdf.de/kinder/logo/wenn-euch-nachrichten-angst-machen–100.html
Informationsquellen für Kinder (Beispiele)
ZDFtivi
https://www.zdf.de/kinder/logo
SRF KIDS
https://www.youtube.com/channel/UCodzpCel9VT-Sc0K7eeHm-w
Eher für Jugendliche geeignet:
Jugendlichen bewegen sich autonomer im Netz. Das bedeutet nicht, dass die Informationen weniger belastend wären. Über das Portal Juuport erhält man generell Unterstützung: https://www.juuuport.de/beratung
Speziell zum Ukrainie Krieg:
https://www.juuuport.de/magazin/news/aktuelle-meldungen/newsdetail/das-belastet-mich-schon-sehr-was-bedrohliche-nachrichten-in-uns-ausloesen-koennen
Informationsquellen für Jugendliche (Beispiele)
NEWS WG (Youtube und Instagram)
https://www.youtube.com/c/News_WG
MrWissen2go (Youtube)
https://www.youtube.com/c/MrWissen2go
Katapult Magazin (Homepage und Instagram)
https://katapult-magazin.de/de
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erneut viel Kraft und Zuversicht für die kommenden Tage!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Böhnisch & Stephan Bäuerle & nbsp
Kategorien
- Allgemein (115)
- Ausflüge und Besichtigungen (10)
- Projekte (8)
- Wintersporttag (3)
Kommentare sind geschlossen.
Gepostet in : Allgemein